Vertrauensschadenversicherung

Bereits 1953 schloss der damalige Verband der staatlichen Wetteinnehmer der heutige Fachverband Lotto-Toto-Lotterien in Bayern zugunsten der Staatlichen Lotterieverwaltung und damit zugunsten des Freistaates Bayern eine damals „Personenkautionsversicherung“ genannte Versicherung bei der Hermes Kreditversicherung ab. Diese Versicherung ersetzte die bis dahin in Bayern übliche Barkaution von 2-3 Wochenumsätzen.

Der Abschluss dieser Versicherung war in mehrfacher Hinsicht bahnbrechend und lange Zeit einzigartig in Deutschland. Es war ein Akt berufsständischer Selbstverwaltung, der allen Beteiligten nur Vorteile brachte.

Der Lottovertrieb in seiner Gesamtheit garantierte dem Veranstalter, dem Freistaat Bayern, dass ihm aus dem Vertrieb seiner Produkte, über Annahmestellen, kein finanzieller Verlust erwachsen kann. Diese Garantie wurde bis heute lückenlos eingehalten.

Gegenüber anderen Sicherungsinstrumenten hat die Versicherung enorme Vorteile

  • Sie ist flexibel und deckt die Schäden in Höhe der jeweiligen Wochenumsätze egal ob sie gerade sehr hoch (Jackpot) oder niedrig sind.
  • Darüber hinaus kommt die, wie sie heute heißt, Vertrauensschadenhaftpflichtversicherung auch dem Vetrieb d.h. den Annahmestellen und Bezirksstellen selbst zugute. So sind alle Lottogelder auch in der Annahmestelle und auf dem Transportweg zur Bank gegen Raub, Einbruch und dergleichen Delikte versichert.
  • Die Liquidität der einzelnen Annahmestellen wird nicht durch Barkautionen oder Bürgschaften in beträchtlicher Höhe belastet. Der finanzielle Spielraum der Geschäfte bleibt dadurch erhalten.
  • Sie ist preiswert und wird jährlich den Umsätzen der einzelnen Annahmestellen angepasst.

Inzwischen haben auch eine ganze Reihe anderer Lottogesellschaften das überholte Kautions- bzw. Bürgschaftswesen aufgegeben. In keinem anderen Bundesland wird die Versicherung allerdings vom Vertrieb selbst abgeschlossen und verwaltet. Auch wurde und wird unsere bayerische Versicherung den Erfordernissen immer wieder angepasst, zuletzt 2011. Hervorzuheben ist die über 60 Jahre gewachsene, hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Euler-Hermesversicherung, die vor allem unseren Annahmestellen
zugutekommt.